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[Die Affiliate-Marketing Trends 2017 – Interview mit Hakan Özal]

11
Okt 2017

Die Affiliate-Marketing Trends 2017 – Interview mit Hakan Özal

Am 09. November präsentiert Hakan Özal von financeAds auf der Affiliate Conference 2017 einen Vortrag zum Thema „Was sind die Trends 2017“.

Wir haben hierzu im Vorfeld ein Interview mit ihm geführt.

Hallo Hakan. Du bist ja schon seit vielen Jahren aktiv auf der Affiliate Conference dabei.  Möchtest Du uns zu Beginn dennoch kurz noch etwas über Dich persönlich erzählen, wer Du bist und was Du genau machst?

Ich wurde einmal als „grandioser Alleskönner im performance-basierten Online Marketing für Banken und Versicherungen“ vorgestellt. Ansonsten bin ich diplomierter „Online-Banker“, der vor ca. 5 Jahren seine Liebe fürs Affiliate Marketing entdeckt hat. Aktuell bin ich als Geschäftsführer bei financeAds zuständig für die Bereiche Marketing, Business Development und unserer internationalen Expansion in mittlerweile über 7 Ländern.

Auf der Affiliate Conference am 09. November in München präsentierst Du einen Vortrag über die kommenden Trends im Affiliate-Marketing. Was sind denn aus Deiner Sicht Themen, welche zukünftig die Affiliate-Branche beeinflussen könnten?

Sehr unangenehm könnte die Umsetzung der ePrivacy Regelung im Mai 2018 werden. Vor allen Dingen deshalb, weil die Damen & Herren in Brüssel sich leider viel zu wenig mit der digitalen Welt auskennen. Sollte sie wirklich so kommen wie geplant, dann könnte dass das Ende bedeuten.

Innovative Publisher-Kanäle gibt es leider immer seltener, aber die zuletzt gehypten Influencer mit Ihren YouTube & Instagram-Kanälen befeuern wohl die größten Phantasien derzeit und dass zu Recht.

Zudem sehen wir unterschiedliche Konsolidierungs-Bewegungen im Markt, die sicherlich spannende Auswirkungen haben werden und eine Dynamik mit sich bringen. Dazu aber mehr in meinem Beitrag.

Was sagst Du eigentlich zur affilinet/AWIN-Fusion? Hat dieser Zusammenschluss möglicherweise auch Auswirkungen auf Euer Netzwerk oder auf die gesamte Affiliate-Branche?

Ja, auf jeden Fall! 😉

Wird es eigentlich auch bei financeAds künftig verschiedene Veränderungen oder neue Features geben?

Ja, wir arbeiten ständig an der Optimierung unseres Netzwerkes und unserer Services. Dieses Jahr steht bei uns alles im Fokus von „Mobile“ & „Cross-Device-Tracking“. Das wird auch bald für unsere Partner sichtbar sein. Auch unsere API wird immer weiter ausgebaut, um alle Partnerwünsche zu erfüllen.

Großen Wert legen wir auch auf unsere Networking-Events, wie unsere OMfinCon oder unser X-Mas Meeting, die beide ein Update bekommen. Ich würde mal sagen, bei uns wird es nie langweilig und es gibt immer etwas Neues zu berichten.

Was ist denn aus Deiner Sicht aktuell die größten Herausforderungen im Affiliate-Marketing?

Das größte Problem im Affiliate Marketing ist für mich die Kommunikation und das gegenseitige Verständnis zwischen Advertisern & Publishern, die immer wieder zu Problemen führt. Besonders ärgerlich ist es, wenn Advertiser eine vorab geplante, sogar vertraglich zugesicherte Kampagne wieder stoppen wollen oder Publisher sich nicht an Absprachen halten. Und dann kommen wir ins Spiel und müssen den „Mediator“ spielen.

Welche Tipps hast Du für Advertiser bei der Auswahl des geeigneten Affiliate-Netzwerkes?

Finanz-Advertiser sollten nicht lange überlegen und direkt zu uns kommen!

Für Nicht-Finanz-Advertiser wird die Entscheidung aktuell ja auch leichter gemacht mit der Awin/Affilinet Fusion. Aber bei großen Netzwerken ist Vorsicht geboten. Ist man nicht groß genug und verfügt über ausreichend Umsatz, wird man wohl auch nicht ordentlich betreut werden.

Eine individuelle Beratung und Planung gerade von komplizierteren Kampagnen ist essentiell für deren Erfolg. Natürlich spielen die Technik (Tracking & API-Statistik) und Support-Schnelligkeit eine ähnlich wichtige Rolle. Hierfür kann die Zusammenarbeit mit kleinen Netzwerken auch sinnvoll sein.

Hast Du für unsere Leser evtl. noch einen Geheimtipp, was bei einem Eurer Advertiser bisher den größten Erfolg gebracht hat?

Ja, aber ich erzähle ihn nur, wenn ihr ihn für Euch behalten?! 😉

Den größten Erfolg erzielen wir mit individuell geplanten und kreativ umgesetzten Kampagnen, die ein Win-Win-Win für alle bedeuten: Advertiser – User – Publisher.

Vielen Dank für das Interview!

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