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[Affiliate Akquise]

1-Tages-Seminar: Affiliate Akquise von leistungsstarken Partnern

Jeder Partnerprogramm-Betreiber hat ein Ziel – viel Umsatz zu generieren. Hierzu zählt auch die Akquise neuer Partner, um dadurch den Umsatz nachhaltig zu steigern und zudem auch den direkten Kontakt zu den Affiliates zu halten.

Auf Anforderungen, Bedürfnisse und Einwände können Sie so schnell reagieren. Doch ohne die Akquise neuer Partner dagegen fehlt auch das langfristige Wachstum. In diesem Workshop erfahren Sie, was Affiliateakquise genau ist, welche Instrumente und Tools Ihnen zur Verfügung stehen und wie Sie Schritt für Schritt vorgehen, um neue Partner zu gewinnen. Zudem lernen Sie, wie man Umsatzvorgaben in überschaubare Teilziele umsetzen und die richtige Strategie für Ihre Akquise finden kann.

Checklisten und konkrete Beispiele und kostenlose Tools helfen Ihnen dabei, die richtigen Werkzeuge und den idealen Zeitpunkt für Ihre Aktionen herauszufinden.

Eine gute Affiliateakquise zeichnet sich vor allem durch ein durchdachtes, systematisches und zielorientiertes Vorgehen aus, das zu einer langfristigen Partnerbindung führt.

Jetzt zum Workshop anmelden

Die Plätze sind auf 10 Teilnehmer limitiert

Nächste Termine

Der Termin für den nächsten Affiliate-Akquise-Workshop wird in Kürze bekannt gegeben.

Workshopthema & Agenda im Überblick

09.30 – 10.00 Uhr

Registrierung und gemeinsames Weißwurstfrühstück

10.00 – 10.30 Uhr

Nach einer gemeinsamen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde werden Ihnen die Ziele einer professionellen Affiliateakquise vorgestellt. Sie erfahren, wie Sie Umsatzvorgaben in überschaubare Teilziele umsetzten und damit die richtige Strategie für Ihre Akquise finden.

10.30 – 12.00 Uhr

Zielfestlegung und Strategie der Affiliate Akquise

Viele Marketingleiter oder Vorgesetzte unterschätzen die Bedeutung und den notwendigen Aufwand einer professionellen Partnergewinnung. Aktionen werden unzureichend vorbereitet, zu ungünstigen Zeitpunkten durchgeführt oder sie richten sich an die falschen Personen. Oftmals sind Erfolge oder Misserfolge durch mangelnde Dokumentation von Durchführung und Reaktion nicht nachvollziehbar oder messbar. Schnell ist dann die Rede davon, dass Aktionen nichts bringen. Oft fehlt auch die langfristige Auswertung und Analyse der Partnerakquise.

  • Vorteile der Affiliateakquise
  • Die 5 Etappen der Affiliateakquise
  • Ziele festlegen
  • Quantitative Ziele
  • Qualitative Ziele
  • Definieren von Akquisezielen
  • 10 Tipps für die Zielfestlegung

12.00 – 13.00 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

13.00 – 14.00 Uhr

Das Akquise-Anschreiben: Produkt, Affiliates, Konkurrenz

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Affiliateakquise ist die genaue Kenntnis aller Faktoren, die für eine Akquise neuer Partner entscheidend sind. Der Affiliate-Manager sollte deswegen auf jeden Fall ein umfassendes Wissen über sein Affiliateprogramm, den Markt und v.a. die Produkte des Partnerprogramms haben. Hinzu kommt der Überblick über die Konkurrenz mit seinen Angeboten, Provisionen und Aktionen. Grundlegend ist aber vor allem eine genaue Analyse des Affiliates und seines Publishermodells.

  • Analysieren des Advertisers
  • Was macht das Programm einzigartig
  • Eigenschaften des Affiliateprogramms
  • Die Konkurrenzanalyse

14.00 – 14.45 Uhr

Instrumente der Affiliate Akquise

Meist kommen bei der Partnerakquise verschiedene Instrumente zum Einsatz. So erhält ein potentieller Affiliate womöglich zuerst eine Kontakt-E-Mail, mit der Vorstellung des Partnerprogramms und ein Anruf angekündigt wird. Dann erfolgt das Telefonat mit der Terminvereinbarung und beim persönlichen Gespräch kommt dann ggfls. die Partneranmeldung zustande.

  • Instrument 1: Werbung per Post
  • Instrument 2: Telefonische Akquise
  • Instrument 3: Das persönliche Gespräch
  • Instrumen 4: Anlassebezogene Akquise
  • Kostenlose Tools für die Partnerakquise

14.45 – 15.15 Uhr

Kaffeepause

15.15 – 16.15 Uhr

Finden von potentiellen neuen Affiliates

Nachdem die Strategie festgelegt wurde, die Programmvorteile und -details herausgearbeitet und verschiedene Akquiseinstrumente definiert wurden, geht es nun darum, potentielle neue Affiliates zu finden, um diese dann zu kontaktieren und optimalerweise natürlich zu akquirieren. Auch bei der Suche nach neuen Affiliates gilt es vorab eine Strategie zu definieren. Man unterscheidet bei der Akquise zwischen vier grundlegenden Marketingstrategien:

  • Marktdurchdringung
  • Marktentwicklung
  • Programmentwicklung
  • Diversifikation
  • Zielgruppe des Advertisers
  • Qualifizierung der Adressen

16.15 – 17.00 Uhr

7 Schritte zur erfolgreichen Akquiseumsetzung

Nachdem nun verschiedenen Schritte erfolgreich geplant wurden, geht es nun um die Umsetzung. Die folgenden 7 Schritte gehören zur Festlegung der Strategie unbedingt dazu, egal ob es um die Akquise für das gesamte Jahr geht oder um die Monats- oder Tagesplanung.

  • Ziele festlegen und ausformulieren
  • Bestimmen der Akquiseinstrumente
  • Definition der geplanten Ergebnisse
  • Bestimmen der Kontrollinstrumente
  • Festlegung von Ressourcen und Zeit
  • Überprüfung der Umsetzbarkeit
  • Entscheidung für die Akquisestrategie und Start

17.00 – 17.30 Uhr

Überprüfung der Ziele und Neujustrierung

Der letzte Schritte in der Affiliateakquise ist gleichzeit auch der erste Schritt in der Neujustierung. Wer regelmäßig Bilanz über die zurückliegende Akquisetätigkeit zieht, kann sich anhand der Ergebnisse kontinuierlich verbessern.

17.30 – 18.00 Uhr

Schlussdiskussion, konkrete Beispiele, Tools und Erkenntnisse

Referent

Der Workshop wird von Markus Kellermann durchgeführt. Er ist Experte im Affiliate-Marketing und bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig. Seit 2013 leitet er als Geschäftsführer die Performance-Marketing-Agentur xpose360.

Zuvor war er von 2000 – 2005 Head of SEO bei der Erwin Müller Versandhaus GmbH und von 2005 – 2012 Head of Affiliate-Marketing bei explido.

Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate-Innovation-Day und der digital tomorrow drei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal AffiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.

Das sagen andere Teilnehmer der Workshops

Markus Kellermann hat es verstanden sein umfangreiches Praxis-Know-How strukturiert zu vermitteln. Während des gesamten Workshops herrschte eine lockere Atmosphäre die es ermöglicht hat offen über konkrete Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer zu sprechen. Ich kann den Workshop sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen uneingeschränkt weiterempfehlen.

Auch nach 14 Jahren im Online Marketing konnte ich bei dem Workshop „Affiliate Akquise“ von Markus Kellermann noch viel lernen. Den Workshop in einem kleinen kreis abzuhalten finde ich eine super Idee, so konnte Markus auf alle Fragen eingehen. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Workshop.

Ich konnte in dem Workshop von Markus Kellermann sehr viel über internationale Affiliate-Strategien lernen, die mir in meinem Alltag sehr weitergeholfen haben. Ich kann die Schulungen daher nur jedem weiterempfehlen, da diese wirklich sehr informativ und lehrreich sind.

Der Workshop von Markus Kellermann zum Thema “Fraud Protection” ist in meinen Augen ein Muss für jeden Affiliate Manager. Anhand vieler praktischer Beispiele wurden uns die verschiedenen Fraud-Methoden vorgestellt und nützliche Tools, wie man am besten dagegen vorgeht. Ich kann den Workshop (auch für Fortgeschrittene als Auffrischung) uneingeschränkt weiterempfehlen.