Neu auf der Seite?


Anmelden

Passwort vergessen? (X)

Bereits registriert?


Registrieren

(X)

[Corona als Nachhaltigkeits-Beschleuniger]

19
Feb 2021

Corona als Nachhaltigkeits-Beschleuniger

Es geht weiter mit der Vorstellung unserer Speaker – heute mit einer Speakerin, auf deren Vortrag wir uns ganz besonders freuen – Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin von Utopia.

Wir beginnen mit einem Klassiker – stell dich doch in 3 kurzen Sätzen vor?

Mein Name ist Meike Gebhard, ich bin Mathematikern und Umweltökonomin und seit 2008 Geschäftsführerin von Utopia. Wir betreiben Deutschland größte Website für Nachhaltigkeit utopia.de. Utopia gibt Millionen Verbrauchern Information und Inspiration, wie sie ihren Lebensstil nachhaltiger gestalten können. Dabei kombinieren wir die kompetente Kaufberatung einer unabhängigen Redaktion mit Meinungen und Feedback einer aktiven Nachhaltigkeits-Community.

Wie blickst du auf 2020 zurück und was nimmst du daraus für die Zukunft mit?

Nach einem kurzen Schock-Moment zu Beginn des ersten Lockdowns blicken wir bei Utopia auf ein gutes, wenn auch anstrengendes Jahr zurück. 2020 hat uns zwei Dinge deutlich vor Augen geführt: Zum einen, dass Nachhaltigkeit im Schatten der Pandemie nicht an Bedeutung verloren hat, sondern Corona eher ein Beschleuniger für mehr Nachhaltigkeit ist. Zum zweiten, dass sich unsere von Vertrauen, Selbstverantwortung und Teamwork geprägte Kultur auszahlt und wir problemlos ins Home Office wechseln konnten. Insofern blicke ich dankbar auf 2020 und zuversichtlich auf 2021.

Hat sich die Affiliate Marketing Branche 2020 aus deiner Sicht verändert und welche Entwicklungen und Trends erwartest du für 2021?

Für die Branche allgemein vermag ich das nicht zu beurteilen. Ich kann aber für Utopia sagen, dass das Thema Nachhaltigkeit auch von der E-Commerce- und der Affiliate-Branche nicht haltmacht. Wir erleben seit Jahren einen Trend zu nachhaltigen Angeboten im E-Commerce, von dem wir als Utopia profitieren.

Was erwartest du von der Affiliate Conference? Was sagst du zu dem neuen digitalen Konzept für dieses Jahr?

Ich habe im vergangenen Jahr an einige digitalen Events teilgenommen. Mein Eindruck: Wir alle haben uns daran gewöhnt, uns professionalisiert und wissen die Vorteile zu schätzen. Ich bin sicher, dass die Konferenz auch digital ein voller Erfolg wird.

Worauf freust du dich am meisten bei der Affiliate Conference?

Insights, Lernen, Kontakte spinnen.

Zum Abschluss: Affiliate Marketing in 3 Worten?

Für Utopia: Hebel für nachhaltigen Konsum.

Vielen Dank für deine Zeit!

Schlagwörter:

    Related Posts