Neu auf der Seite?


Anmelden

Passwort vergessen? (X)

Bereits registriert?


Registrieren

(X)

[Die optimale Kommunikation zwischen Affiliates und Merchants – Interview mit Sven Metzger von Verivox]

Die optimale Kommunikation zwischen Affiliates und Merchants – Interview mit Sven Metzger von Verivox

sven-metzgerDie Kommunikation ist eines der wichtigsten Werkzeuge im Affiliate-Marketing. Für den Advertiser ist es wichtig, regelmäßig mit seinen Affiliates zu kommunizieren und diese über Neuigkeiten zu informieren. Aber auch Affiliates sollten den Kontakt mit den Programmbetreibern suchen, um über den Ausbau der Zusammenarbeit zu sprechen. Wie die optimale Kommunikation ausschauen könnte, präsentiert Sven Metzger von Verivox auf der Affiliate Conference. Im Vorfeld haben wir hierzu bereits mit ihm gesprochen.

Conference-Team: Wie wichtig ist für einen Top-Affiliate wie Verivox die regelmäßige Kommunikation mit den Advertisern?

Sven Metzger: Die regelmäßige Kommunikation mit Partnern ist die tägliche Grundlage unserer Arbeit. Sie gibt uns Rückmeldung, lässt uns Marktneuigkeiten früher erfahren und hilft uns, die Bedürfnisse der Partner besser kennenzulernen. Nur so können wir auf diese auch eingehen.

Conference-Team: Welche Fehler werden in der Kommunikation sowohl von Advertisern aber auch von Affiliates oftmals gemacht und wie könnte man diese Fehler vermeiden?

Sven Metzger: Ich möchte nicht zu viel von meinem Vortrag vorweg nehmen. Aber das Wichtigste ist die Haltung, mit der man dem Publisher/Advertiser gegenüber tritt. Eine optimale Kommunikation ist nur möglich, wenn alle verinnerlichen, dass es ein gemeinsames Interesse gibt, das darin besteht möglichst viele Abschlüsse zu erzielen. Wenn dies klar ist, fallen viele Spielereien weg und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren: Das Geschäft.

Conference-Team: Welche Trends siehst Du generell im Affiliate-Marketing und welche Trends aus den USA hast Du als Besucher der Affiliate Summit in New York mitgenommen?

Sven Metzger: Der Trend geht zu spezielleren Lösungen für einzelne Partner. Es reicht nicht das eine Angebot, das man allen gleich zur Verfügung stellt. Die Bedeutung individueller Lösungen nimmt zu.

Interessanterweise war ein Punkt, den ich von der Affiliate Summit mitnahm, dass auch über dem Teich eine gute Kommunikation entscheidend ist. Weiterhin scheint mir in den USA mehr Mut zu herrschen, wenn es darum geht Kunden zu belohnen und sie so an sich zu binden.

Vor allem aber war es eine großartige Erfahrung: 4000 Teilnehmer, eine überwältigende Stadt und so viele interessante Ideen und Gespräche.

Conference-Team: Was können Teilnehmer der Affiliate Conference in Deinem Vortrag lernen und was wirst Du speziell vermitteln?

Sven Metzger: Mein Vortrag soll einiges, das wir in unserem Geschäft als gegeben ansehen hinterfragen. Ich will aufzeigen, dass es sich lohnt, zu reflektieren und in die Kommunikation neue Sichtweisen und Perspektiven einfließen zu lassen.

Gute Kommunikation ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres beruflichen Erfolgs. Wir sollten Ihr deshalb auch die entsprechende Aufmerksamkeit widmen.

Conference-Team: Vielen Dank für das spannende Interview und wir freuen uns schon auf Deinen Vortrag auf der Affiliate Conference 2014.

Schlagwörter:

    Related Posts