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[Personalised Advertising im Affiliate-Marketing – Interview mit Tobias Allgeyer]

Personalised Advertising im Affiliate-Marketing – Interview mit Tobias Allgeyer

Value Click, 14.07.2008 Tobias Allgeyer Foto: Marion VogelAm 11. November präsentiert Tobias Allgeyer von CJ Affiliate by Conversant auf der Affiliate Conference einen Vortrag zum Thema „Personalised Advertising im Affiliate Marketing – wie aus Big Data jetzt Smart Data wird“.

Wir haben hierzu vorab ein Interview mit dem Referenten über die weiteren Entwicklungen im Bereich Affiliate-Marketing geführt.

Bitte stelle Dich doch zu Beginn den Teilnehmern der Affiliate Conference kurz vor, wer Du bist und was Du machst.

Tobias Allgeyer: Mein Name ist Tobias Allgeyer. Ich bin 38 Jahre alt und leite als Country Manager DACH das Affiliate-Netzwerk ‚CJ Affiliate by Conversant‘ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Du präsentierst auf der Affiliate Conference einen Vortrag zum Thema „Personalised Advertising im Affiliate Marketing“. Was kann man sich darunter konkret vorstellen?

Tobias Allgeyer: Affiliate Marketing funktioniert heute am besten, wenn es den Konsumenten persönlich mit einer individuell auf seine Interessen und Bedürfnisse abgestimmten Botschaft anspricht und zur richtigen Zeit auf dem richtigen Endgerät erreicht. Dafür benötigen Werbetreibende jede Menge Daten, die sie auf einer zentralen Plattform sammeln und verarbeiten.

Das Thema Big Data wird ja durch zahlreiche Technologie-Unternehmen auch im Affiliate-Kanal immer zentraler und wichtiger. Wie hat sich der Bereich deiner Meinung nach in den letzten Jahren entwickelt?

Tobias Allgeyer: Viele Unternehmen erkennen inzwischen die Notwendigkeit, ihre Daten zu sammeln und daraus generierte Insights für eine effiziente User-Ansprache einzusetzen. Jedoch herrscht in den einzelnen Kanälen oft immer noch Silo-Denken. Jede Disziplin wird in einer anderen Abteilung gemessen und verargumentiert. Dabei sollte das Ziel eine übergreifende Customer Journey-Betrachtung sein.

Wie können Advertiser mit CJ Affiliate by Conversant dadurch profitieren?

Tobias Allgeyer: CJ Affiliate by Conversant führt alle Daten des Werbetreibenden auf einer zentralen Plattform zusammen, analysiert diese und bildet daraus anonymisierte User-Profile. Unsere große Datenbasis ermöglicht uns anschließend, potenzielle Kunden für den Advertiser im Netz zu identifizieren. Dann entscheidet unsere Technologie kanal- und geräteübergreifend anhand des vorhandenen User-Profils, ob und welche Werbemittel angezeigt werden.

Was muss ein Advertiser konkret machen, um mit Euch seine Umsätze ausbauen zu können?

Tobias Allgeyer: Werbetreibende müssen ihre Zielgruppe weniger als homogene Gruppe, sondern vielmehr als völlig unterschiedliche Individuen betrachten. Sie müssen wissen, wofür sich die einzelnen Konsumenten interessieren, welche Bedürfnisse sie gerade haben und in welcher Phase des Kaufentscheidungsprozesses sie sich befinden. Dafür ist eine geräteübergreifende Betrachtung nötig. Anschließend können sie mit unserer Hilfe gezielt User mit hoher Kaufwahrscheinlichkeit identifizieren und mit individuell passenden Inhalten ansprechen.

Welche weiteren Trends siehst Du im Bereich Big Data auf die Branche zukommen?

Tobias Allgeyer: Ganz wichtig wird in den nächsten Jahren die Einbindung von First-Party-Data. Egal ob Offline-Daten aus den Shops, Kundendaten aus dem CRM-System oder Navigationsdaten von der eigenen Website: Erst durch die Kombination unternehmenseigener Daten mit 3rd-Party-Data werden statistische Annahmen zu verlässlichen Fakten. Im Affiliate-Kanal wird die Auswahl des Publisher-Modells an Bedeutung verlieren. Viel wichtiger wird es, wo ich den individuellen User am besten abholen kann ganz unabhängig vom jeweiligen Publisher.

Wie sollte Deiner Meinung nach für Advertiser die richtige Affiliate-Strategie ausschauen?

Tobias Allgeyer: Am Wichtigsten für den Advertiser ist es, klare KPIs zu definieren. Was möchte ich mit meiner Affiliate-Strategie erreichen und wie mache ich dieses Strategie vergleichbar zu anderen Onlinemarketing Kanälen. Nur dadurch lässt sich der Erfolg oder Misserfolg messen.

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