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07 NOV 2022

IN MÜNCHEN + 08. NOV 2022 DIGITAL

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HomeProgramm

Nach der coronabedingten Präsenzpause geht die Affiliate Conference dieses Jahr in ihre zehnte Runde. Unter dem Motto #ONEDECADEOFGAMECHANGING lädt die führende Konferenz für Affiliate-Marketing die Community am 07. November in München und am 08. November digital per Livestream ein, aktuelle Affiliate-Themen wie Metaverse, Influencer-Marketing und die Affiliate-Leistungsmessung der Zukunft zu diskutieren sowie zehn Jahre Wissenstransfer und Networking zu feiern.

[ Agenda der Affiliate Conference 2022 ]

11
:00
Uhr
Registrierung

Registrierung

Check in, into the DECADE OF GAMECHANGING!

11
:30
Uhr
Mittagsessen

Mittagsessen

Zeit zum Networken beim Mittagsessen und Kennenlernen der Sponsoren.

12
:30
Uhr
René Roth    
Oliro GmbH

Begrüßung und Einführung durch den Geschäftsführer

Begrüßung der Teilnehmer und Sponsoren-Vorstellung durch René Roth.

12
:40
Uhr
Stephan Cordes
Tarifcheck

Moderation durch Stephan Cordes

Wie gewohnt führt auch 2022 Stephan Cordes durch das Programm der 10. Jubiläums-Veranstaltung der Affiliate Conference.

12
:45
Uhr
Björn Radde
T-Systems

Keynote: The Future of Digital Marketing

In seiner Keynote präsentiert Björn Radde, Vice President Digital Experience von T-Systems, wie die Zukunft des Digitalen Marketings ausschauen könnte und welche Trends die Branche treiben. Angefangen von Metaverse, über Social-Commerce bis hin zur Künstlichen Intelligenz gibt es zahlreiche Entwicklungen, von denen Händler und Shopbetreiber profitieren können. Lassen Sie sich begeistern von innovativen und multimedialen Einblicken in die Zukunft des Digitalen Marketings.

13
:30
Uhr
Daniel Enders
Kickz

Metaverse, NFTs & Crypto - Chancen und Potentiale für Advertiser und Publisher

Folgt demnächst...

13
:50
Uhr
Marcus Seidel
Adcell

Wie Super-Affiliates die Branche prägen - Chancen und Risiken 

Die Konsolidierung der Affiliate Marketing Branche ist bereits seit einigen Jahren in vollem Gang und hat neben Affiliate Netzwerken nun auch das Segment der Publisher endgültig erfasst. Durch Zukäufe und geschicktes organisches Wachstum werden Geschäftsmodelle weltweit ausgerollt und exekutiert. Die besten Beispiele für diese Bewegung sind u.a. die Pepper Group, die Global Savings Group oder auch Yieldkit. Geprägt durch ein rasantes Wachstum und "den Hunger auf mehr" sind hier in den letzten Jahren europäische und auch globale Super-Affiliates entstanden, die einen hohen Anspruch an die Partnerschaften und Netzwerke stellen. Was bedeutet das im Alltag für die Netzwerke, Advertiser oder auch die Marktbegleiter? Wo entstehen Chancen aber auch Risiken für die Branche?

14
:10
Uhr
Björn Wenzel
luckyshareman

Affiliate Marketing und Influencer: Der aktuelle Blick auf eine Symbiose mit Potential - Einblicke in erfolgreiche Modelle und typische Herausforderungen bei der Umsetzung

Folgt demnächst...

14
:30
Uhr
Manuel Panzirsch
belboon

Der Cookie ist tot, es lebe der User

Ist durch die Abschaffung des 3rd Party Cookies das Ende von Advertising und Marketing gekommen? Definitiv nicht! Allerdings muss ein Paradigmenwechsel erfolgen. Werbetreibende Unternehmen müssen die Abkehr von 3rd Party Cookies herbeiführen und selbst eigene innovative Datenstrategien entwickeln. Der User selbst, nicht die bloßen Daten, bilden den neuen Fokus. Manuel Panzirsch spricht über die Grundlagen einer kundenzentrierten Strategie anhand zielgruppenrelevanter Daten und smarten Kooperationsmodellen, in denen die User und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.

14
:50
Uhr
Networking  

Networking-Break - Kaffee & Kuchen

  • Speed Networking ab 15 Uhr in Raum Paris
  • Open Stage vor Frankfurt ab 15 Uhr
  • Networking bis max. 15:20 Uhr

15
:30
Uhr
Anke Arens &
Thomas Rother
CJ Affiliate

Affiliate Marketing in wirtschaftlichen Krisenzeiten: Warum „einfach weiter so“ nicht mehr funktioniert

Quo vadis, Affiliate Marketing? Die gesamte Branche braucht neue Lösungsansätze im Zusammenspiel von Publisher, Agentur, Netzwerk und Advertiser, um Affiliate Marketing an die neuen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Basierend auf den Erfahrungswerten vergangener Krisen und Zugang zu einer Milliarde weltweiter digitaler Konsumenten zeigen wir drei strategische Felder auf, um ein ganzheitliches Wachstum auch in den Krisenzeiten zu ermöglichen.

15
:50
Uhr
Robert Förster
Projecter

Case Study: Customer Journey Tracking im Affiliate Marketing am Bsp. SportScheck

Ein fundiertes Customer Journey Tracking und eine daran abgeleitete dynamische Attribution der entsprechenden Touchpoints und dynamische Vergütung der Publisher im Affiliate Marketing und darüber hinaus aller Online Marketing Kanäle - seit 10 Jahren geistert das Thema durch die Branche und wirkliche Anwendungen haben an nur einer Hand abzuzählen stattgefunden. Wir haben uns zusammen und auf Initiative von Sportscheck diesem Projekt angenommen und wollen die Insights teilen. Inkl.:

  • Ziel und Ansatz der Umstellung
  • Auswirkungen & Vorgehen der Umstellung (Order-Tracking der Touchpoints, Umstellung des Provisionsmodells, Publisher-Kommunikation, Erstellung von Reportings, automatische Sales Validierung, S2S-Tracking)
  • Insights und Ergebnisse nach einem Jahr Umstellung (Sep. 2021, Projektdauer zuvor 2 Jahre)

16
:10
Uhr
Franziska Hertwig
Awin

Innovative Publisher Modelle: Wie sich die Affiliate Landschaft verändert

Innovative Publisher Modelle: Wie sich die Affiliate Landschaft verändert: Affiliate Marketing hat sich in den letzten Jahren stark verändert - die Branche öffnet sich für immer technischere und komplexere Partnermodelle. In dieser Session zeigen wir Dir welche Modelle immer mehr an Bedeutung gewonnen haben und welche Underdogs Du im Auge behalten solltest.

16
:30
Uhr
Felix Schmidt
Impact

Case Study

Folgt demnächst...

16
:50
Uhr
Networking    

Networking-Pause & Themen-Räume

  • Speed-Networking ab 17:00 Uhr in Raum Paris
  • Open Stage vor Frankfurt ab 17:00 Uhr
  • Networking bis max. 17.30 Uhr

17
:40
Uhr
N.N.
VerticalAds

Folgt demnächst...

18
:00
Uhr
Anja Heinicke
Artefact

#Effizienz - Schritt für Schritt durch Automatismen Zeit für das Publisher Management gewinnen

Welcher Affiliate Manager kennt es nicht: Eine manuelle Aufgabe jagt die andere, sodass man kaum mit der Publisherakquise und Kampagnenplanung hinterher kommt - dabei ist gerade dies das Herz des Affiliate Marketings. Es lassen sich inzwischen durch Tools zahlreiche Aufgaben (teil-) automatisieren. In diesem Vortrag von Artefact werden wertvolle Tipps & Tricks gegeben eben diese Möglichkeiten zu erkennen und wie Automatismen zudem erfolgreich implementiert werden können. Dabei wird unter anderem auf die Themen Konsolidierung, Dashboards und Alert-Systeme auf Basis von toolbasierten Praxisbeispielen eingegangen. Alles für ein Ziel: damit die gewonnene Zeit in die wirklich wichtigen Aufgaben des Affiliate Marketings gesteckt werden können - der Publisherkommunikation!

18
:20
Uhr
Affiliate TalkxX

Affiliate TalkxX

In diesem Live-Podcast diskutieren Thomas Dirnhöfer und Tobi Korsten, zusammen mit Vertreter der Affiliate-Netzwerke und -Technologien, Agenturen, Advertiser und Affiliates über das Thema "One Decade of Gamechanging Rückwärts & Vorwärts". Podcaster: Thomas Dirnhöfer (xpose360); Tobias Korsten (xpose360) Technologie: N.N. Agentur: Markus Kellermann (xpose360) Private Network: Alexander Bachmann (Admitad) Public Network: N.N. Affiliate: Ingo Kamps Advertiser: N.N.

19
:00
Uhr
René Roth    
Oliro GmbH

Verabschiedung und Fazit

15
:00
Uhr
Networking-Break – Kaffee & Kuchen

Networking Runde 1

  • Speed Networking ab 15 Uhr in Raum Paris
  • Open Stage vor Frankfurt ab 15 Uhr
  • Networking bis max. 15:20 Uhr

17
:00
Uhr
Networking-Pause & Themen-Räume

Networking Runde 2

  • Speed-Networking ab 17:00 Uhr in Raum Paris
  • Open Stage vor Frankfurt ab 17:00 Uhr
  • Networking bis max. 17.30 Uhr

13
:00
Uhr
Julian Dziki
Seokratie GmbH

Folgt demnächst...

Folgt demnächst...

14
:00
Antonija Rajic

KPIs im Affiliate Marketing

Folgt demnächst...

15
:00
Uhr
Marcus Tandler
Ryte

SEO-Audit

In diesem Workshop haben die Teilnehmer die Möglichkeit eine Hands-on Site Clinic von absoluten SEO-Experten zu erhalten. Über das Tool Ryte nehmen sich die Spezialisten die Domain eines Workshopteilnehmers vor und geben Tipps für bessere SEO-Maßnahmen.

16
:00
Uhr
Franziska Schmid
xpose360 GmbH

Search Ads & Affiliate Marketing – In 10 Steps zur gelungenen SEA-Strategie

Folgt demnächst...

13
:00
Uhr
Thomas Punzel
Global Savings Group

Aufbau erfolgreicher und nachhaltiger Partnerschaften mit Voucher-/ Loyalty Publishern. Dos & Don'ts 

Keine Sorge, in meiner Session werde ich Euch nichts verkaufen und auch nicht unsere Publisher Verticals in den Himmel loben. Vielmehr möchte ich die Zeit dazu nutzen, Euch Tipps mit auf den Weg zu geben, wie Ihr langfristig erfolgreich mit Voucher-/ Loyalty Publishern arbeiten könnt. Dinge, die Ihr unbedingt vermeiden solltet. Wie Ihr sicherstellt, dass das gesamte Publisher Ökosystem nicht aus den Fugen gerät und warum man manchmal auch einfach mal testen sollte. 40 Minuten voller Tipps, Ideen und Beispielen aus dem Alltag eines Publishers. Genau die richtige Session für Advertiser, Netzwerke und Agenturen.

14
:00
Uhr
Benjamin Tauscher
OptioPay Group

Folgt demnächst...

Folgt demnächst...

15
:00
Uhr
Marco Szeidenleder
Pandata

Datengetriebene Attribution und Affiliate Marketing

Die Entwicklung und Implementierung einer effektiven, datengetriebenen Marketingstrategie ist ein Zusammenspiel verschiedener Methoden und Tools, die im Optimalfall ineinandergreifen und sich für maximalen Nutzen gegenseitig ergänzen. Eine Frage steht dabei häufig im Fokus. – Welcher Marketing-Kanal ist für welche Conversion verantwortlich? So einfach die Kernfrage der Attribution auf den ersten Blick scheinen mag, umso komplexer sind mittlerweile die damit im Zusammenhang stehenden Ansätze. Lückenhafte Tracking-Daten und unterbrochene User Journeys erschweren die Attribution zusätzlich und speziell im Kontext des Affiliate Marketing arbeiten wir mit der erweiterten Komplexität, dass von der Attribution die faire Entlohnung der Affiliate-Partner abhängen kann. Neben den Grundlagen der Attribution beschäftigen wir uns in diesem Workshop mit datengetriebenen Ansätzen wie Markov-Chains, gehen auf die Integration der Affiliate-Netzwerke in das Attributionsmodell ein und schauen gemeinsam ob Lücken im Tracking mit synthetischen Daten zumindest näherungsweise ausgeglichen werden können. Use Cases aus der Praxis veranschaulichen wie diese Ansätze in die Marketingstrategie eines Unternehmens integriert werden können.

16
:00
Uhr
N.N.

Folgt demnächst...

Folgt demnächst...

*Programmänderungen vorbehalten. Aufgrund von kurzfristigen Ausfällen von Referenten, kann es jederzeit zu Änderungen im Programm kommen.