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07 NOV 2022

AIRPORT MUNICH + 08. NOV 2022 DIGITAL

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HomeProgramm

Nach der coronabedingten Präsenzpause geht die Affiliate Conference dieses Jahr in ihre zehnte Runde. Unter dem Motto #ONEDECADEOFGAMECHANGING lädt die führende Konferenz für Affiliate-Marketing die Community am 07. November in München und am 08. November digital per Livestream ein, aktuelle Affiliate-Themen wie Metaverse, Influencer-Marketing und die Affiliate-Leistungsmessung der Zukunft zu diskutieren sowie zehn Jahre Wissenstransfer und Networking zu feiern.

[ Agenda der Affiliate Conference 2022 ]

11
:00
Uhr
Registrierung

Registrierung

Check in, into the DECADE OF GAMECHANGING!

11
:30
Uhr
Mittagessen

Mittagsessen

Zeit zum Networken beim Mittagessen und Kennenlernen der Sponsoren.

12
:30
Uhr
René Roth    
Oliro GmbH

Begrüßung & Einführung

Begrüßung der Teilnehmer und Sponsoren-Vorstellung durch Markus Kellermann, xpose360 und René Roth, Oliro.

12
:40
Uhr
Stephan Cordes
Tarifcheck.de

Moderation durch Stephan Cordes

Wie gewohnt führt auch 2022 Stephan Cordes durch das Programm der 10. Jubiläums-Veranstaltung der Affiliate Conference.

12
:45
Uhr
Björn Radde
T-Systems

Keynote: The Future of Digital Marketing

In seiner Keynote präsentiert Björn Radde, Vice President Digital Experience von T-Systems, wie die Zukunft des Digitalen Marketings ausschauen könnte und welche Trends die Branche treiben. Angefangen von Metaverse, über Social-Commerce bis hin zur Künstlichen Intelligenz gibt es zahlreiche Entwicklungen, von denen Händler und Shopbetreiber profitieren können. Lassen Sie sich begeistern von innovativen und multimedialen Einblicken in die Zukunft des Digitalen Marketings.

13
:30
Uhr
Markus Kellermann
xpose360

Customer Lifetime Value - Wieso Affiliates oftmals zu schlecht bezahlt werden

Gerade in der aktuellen Rezession ist es wichtig den Wert des Affiliate-Kanals richtig zu kalkulieren, um keine unnötigen Kosten zu haben. Gleichzeitig wünschen sich 66% der Affiliates lt. des Affiliate-Trend-Reports höhere Provisionen. Umso wichtiger ist es KPIs genau zu messen. Gemeinsam mit der Analytics-Agentur mohrstade haben wir einen Case erarbeitet wie man den Customer-Lifetime-Value genau ermitteln kann, um damit den Wert von Kund:innen genau bewerten zu können. Zudem werden Beispiele präsentiert, wie mit einer Customer-Data-Platform Daten aggregiert werden können, um damit besser Erkenntnisse über Affiliates zu gewinnen.

13
:50
Uhr
Ingo Kamps
Münchner Online Rebels

Ad-Targeting in einer cookie-freien Welt

Neue Datenschutzgesetze und die daraus resultierenden Entscheidungen der großen Tech-Firmen sorgen dafür, dass nutzerbasiertes Datenmarketing zukünftig nur noch unzureichend möglich sein wird. Um Kampagnen weiterhin zielgruppenorientiert ausspielen zu können sind Alternativen gefragt, die ohne den Einsatz von Cookies auskommen. Semantisches oder auch Kontextuelles Targeting ist nicht neu, erlebt aber dank neuer Technologien und DSGVO-Konformität eine echte Renaissance. Ingo Kamps wird Euch interessante Einblicke in die Funktionalität von semantischem Targeting und seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten geben.

14
:10
Uhr
Björn Wenzel
luckyshareman

Affiliate Marketing und Influencer: Der aktuelle Blick auf eine Symbiose mit Potential - Einblicke in erfolgreiche Modelle und typische Herausforderungen bei der Umsetzung

Als Spezialist für Influencer Marketing wirft Björn Wenzel einen Blick auf den aktuellen Markt des Affiliate Marketings.

  • Wie spielen Influencer:innen heute im Affiliate Business mit?
  • Was sind typische Konstellationen?
  • Was kommt eher seltener vor?
  • Welche Herausforderungen gibt es dabei?
Anhand von Fallbeispielen erläutert Björn Wenzel diese Symbiose und gibt Einblicke auf das Business aus Sicht der Influencer:innen.

14
:30
Uhr
Tom Peruzzi
Virtual Minds GmbH

STATE OF COOKIELESS FUTURE: Warum wir dem Third-Party-Cookie keine Träne nachweinen sollten

Seit mehreren Jahren gärt es in der Werbebranche und der Adtech-Szene. Die Anwendbarkeit und Effizienz des Third Party Cookie nimmt immer mehr ab, seine Restlebenserwartung ist extrem überschaubar. Daran ändert auch die mehrfache Galgenfristverlängerung seitens Google nichts, die entlarvt, wie komplex und problematisch das Thema selbst für Google und Chrome ist. In diesem Vortrag zeigen wir auf, warum dem Third Party Cookie keine Träne nachgeweint werden muss.

14
:50
Uhr
Networking  

Networking-Break - Kaffee & Kuchen

  • Speed Networking ab 15 Uhr in Raum Paris sponsored by Baufi24
  • Networking bis max. 15:20 Uhr

15
:30
Uhr
Anke Arens &
Thomas Rother
CJ Affiliate

Affiliate Marketing in wirtschaftlichen Krisenzeiten: Warum „einfach weiter so“ nicht mehr funktioniert

Quo vadis, Affiliate Marketing? Die gesamte Branche braucht neue Lösungsansätze im Zusammenspiel von Publisher, Agentur, Netzwerk und Advertiser, um Affiliate Marketing an die neuen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Basierend auf den Erfahrungswerten vergangener Krisen und Zugang zu einer Milliarde weltweiter digitaler Konsumenten zeigen wir drei strategische Felder auf, um ein ganzheitliches Wachstum auch in den Krisenzeiten zu ermöglichen.

15
:50
Uhr
Robert Förster &
Cornelia Hetzenauer
Projecter & SportScheck

Case Study: Customer Journey Tracking im Affiliate Marketing am Bsp. SportScheck

Ein fundiertes Customer Journey Tracking und eine daran abgeleitete dynamische Attribution der entsprechenden Touchpoints und dynamische Vergütung der Publisher im Affiliate Marketing und darüber hinaus aller Online Marketing Kanäle - seit 10 Jahren geistert das Thema durch die Branche und wirkliche Anwendungen haben an nur einer Hand abzuzählen stattgefunden. Wir haben uns zusammen und auf Initiative von Sportscheck diesem Projekt angenommen und wollen die Insights teilen. Inkl.:

  • Ziel und Ansatz der Umstellung
  • Auswirkungen & Vorgehen der Umstellung (Order-Tracking der Touchpoints, Umstellung des Provisionsmodells, Publisher-Kommunikation, Erstellung von Reportings, automatische Sales Validierung, S2S-Tracking)
  • Insights und Ergebnisse nach einem Jahr Umstellung (Sep. 2021, Projektdauer zuvor 2 Jahre)

16
:10
Uhr
Matthias Scheffer
Awin

Innovative Publisher Modelle: Wie sich die Affiliate Landschaft verändert

Innovative Publisher Modelle: Wie sich die Affiliate Landschaft verändert: Affiliate Marketing hat sich in den letzten Jahren stark verändert - die Branche öffnet sich für immer technischere und komplexere Partnermodelle. In dieser Session zeigen wir Dir welche Modelle immer mehr an Bedeutung gewonnen haben und welche Underdogs Du im Auge behalten solltest.

16
:30
Uhr
Felix Schmidt
Impact

Netzwerk | Private | Plattform - Die Evolution von Netzwerk Tools und warum Technologie im Partner Marketing heute so wichtig ist

Affiliate Netzwerke sind so alt wie die Branche selbst. Logisch, sie übernehmen das Tracking, automatisieren die Auszahlung und dienen als Marktplatz für tausende Advertiser und Publisher. In den letzten 10 Jahren hat sich eine breite Landschaft von Technologie Anbietern aufgestellt, um den Anforderungen von Advertisern an Affiliate Netzwerke gerecht zu werden. Wie es dazu gekommen ist, welche Rolle Technologie im Affiliate Marketing heute einnimmt und worauf es 2023 für Advertiser ankommt, erfährst Du in dieser Session.

16
:50
Uhr
Networking    

Networking-Break - Kaffee & Kuchen

  • Speed-Networking ab 17:00 Uhr in Raum Paris sponsored by Baufi24
  • Networking bis max. 17.30 Uhr

17
:40
Uhr
Sophie Riedinger &
Maximilian Bardenheier
financeAds & communicationAds

Neukundengewinnung durch Influencer - Wie mit Sichtbarkeit jedes Produkt performen kann

Wer an Influencer Marketing denkt, hat oft direkt ganz bestimmte Produkte vor Augen, die hiermit inszeniert werden können: Fitness Shakes, Lippenstifte, das "#outfitoftheday" oder andere Konsumgüter scheinen sich mit dem richtigen Markenbotschafter wie von selbst zu verkaufen. Doch wie sieht es mit komplexeren Produkten aus? communicationAds und financeAds zeigen das Potenzial der Arbeit mit Influencern in den Verticals Telekommunikation und Finanzen. Vom neuen Handyvertrag bis zur Depoteröffnung - wie Influencer Marketing kanalübergreifend die Performance ankurbelt.

18
:00
Uhr
Anja Heinicke
Artefact

#Effizienz - Schritt für Schritt durch Automatismen Zeit für das Publisher Management gewinnen

Welcher Affiliate Manager kennt es nicht: Eine manuelle Aufgabe jagt die andere, sodass man kaum mit der Publisherakquise und Kampagnenplanung hinterher kommt - dabei ist gerade dies das Herz des Affiliate Marketings. Es lassen sich inzwischen durch Tools zahlreiche Aufgaben (teil-) automatisieren. In diesem Vortrag von Artefact werden wertvolle Tipps & Tricks gegeben eben diese Möglichkeiten zu erkennen und wie Automatismen zudem erfolgreich implementiert werden können. Dabei wird unter anderem auf die Themen Konsolidierung, Dashboards und Alert-Systeme auf Basis von toolbasierten Praxisbeispielen eingegangen. Alles für ein Ziel: damit die gewonnene Zeit in die wirklich wichtigen Aufgaben des Affiliate Marketings gesteckt werden können - der Publisherkommunikation!

18
:20
Uhr
Affiliate TalkxX

Affiliate TalkxX

In diesem Live-Podcast diskutieren Thomas Dirnhöfer und Tobi Korsten, zusammen mit Vertreter der Affiliate-Netzwerke und -Technologien, Agenturen, Advertiser und Affiliates über das Thema "One Decade of Gamechanging Rückwärts & Vorwärts". Podcaster: Thomas Dirnhöfer (xpose360); Tobias Korsten (xpose360) Agentur: Markus Kellermann (xpose360) Private Network: Bruno Acar (Admitad) Affiliate: Ingo Kamps (Münchner Online Rebels) Advertiser: Olga Enes (EMP)

19
:00
Uhr
René Roth    
Oliro GmbH

Verabschiedung und Fazit

15
:00
Uhr
Networking-Break – Kaffee & Kuchen

Networking Runde 1

  • Speed Networking ab 15 Uhr in Raum Paris sponsored by Baufi24
  • Networking bis max. 15:20 Uhr

17
:00
Uhr
Networking-Break – Kaffee & Kuchen

Networking Runde 2

  • Speed-Networking ab 17:00 Uhr in Raum Paris sponsored by Baufi24
  • Networking bis max. 17.30 Uhr

13
:00
Uhr
Julian Dziki
Seokratie GmbH

ENTFÄLLT - Online Marketing Strategie

SEO, SEA, Content oder Video? Paid Ads, E-Mail oder Display? Du willst wissen ob Deine Online-Marketing-Strategie die Richtige für Dich als Merchant oder Affiliate abseits von Affiliate ist? Dann komm zu mir in den Workshop und lasse Deine Website auf Herz und Nieren prüfen. Was läuft gut, was könntest Du anders machen? Welche Kanäle wären für Dein Business-Modell ideal? Schicke Deine Website gerne an mail@seokratie.de oder lass Dich direkt live in der Session checken.

14
:00
Uhr
Antonija Rajic

KPIs im Affiliate Marketing

Im Workshop geht es um relevante KPIs, Aussortierung von veralteten KPIs und worauf man sich in der Zukunft orientieren soll, um möglichst erfolgreiches Marketing zu betreiben.

15
:00
Uhr
Marcus Tandler
Ryte

SEO-Audit

In diesem Workshop haben die Teilnehmer die Möglichkeit eine Hands-on Site Clinic von absoluten SEO-Experten zu erhalten. Über das Tool Ryte nehmen sich die Spezialisten die Domain eines Workshopteilnehmers vor und geben Tipps für bessere SEO-Maßnahmen.

16
:00
Uhr
Franziska Schmid
xpose360 GmbH

Search Ads & Affiliate Marketing – In 10 Steps zur gelungenen SEA-Strategie

Mit der SEA-Freigabe seitens des Advertisers öffnet sich ein weiterer Kanal, welcher für Affiliate-Manager bei der Planung ihrer Kampagnen äußerst attraktiv sein kann. In dieser Session werden Fragen rund ums Thema Search Engine Advertising beantwortet: Von Basics wie dem Auktionsmodell, über Keywords, bis hin zu Textanzeigen, erfährst Du außerdem mit welchen 10 Steps Du eine gelungene SEA-Strategie aufsetzt.

13
:00
Uhr
Thomas Punzel
Global Savings Group

Aufbau erfolgreicher und nachhaltiger Partnerschaften mit Voucher Publishern. Dos & Don'ts 

Keine Sorge, in meiner Session werde ich Euch nichts verkaufen und auch nicht unsere Publisher Verticals in den Himmel loben. Vielmehr möchte ich die Zeit dazu nutzen, Euch Tipps mit auf den Weg zu geben, wie Ihr langfristig erfolgreich mit Voucher Publishern arbeiten könnt. Dinge, die Ihr unbedingt vermeiden solltet. Wie Ihr sicherstellt, dass das gesamte Publisher Ökosystem nicht aus den Fugen gerät und warum man manchmal auch einfach mal testen sollte. 40 Minuten voller Tipps, Ideen und Beispielen aus dem Alltag eines Publishers. Genau die richtige Session für Advertiser, Netzwerke und Agenturen.

14
:00
Uhr
Martin Erlewein
Kanzlei Erlewein

The Art of Consent – Cookies, PIMS und TCF

Cookies, personalisierte Werbung, Datenexport in die USA … ohne eine wirksame Einwilligung des Nutzers bewegt man sich im Online-Marketing auf sehr dünnem Eis. Nicht nur die Aufsichtsbehörden, sondern auch private NGOs versuchen ihre Vorstellung durchzudrücken, wie die Einholung der Einwilligung zu erfolgen habe. Was geht noch und was sollte man besser sein lassen? Kann PIMS die Lösung bringen?

15
:00
Uhr
Marco Szeidenleder
Pandata

Datengetriebene Attribution und Affiliate Marketing

Die Entwicklung und Implementierung einer effektiven, datengetriebenen Marketingstrategie ist ein Zusammenspiel verschiedener Methoden und Tools, die im Optimalfall ineinandergreifen und sich für maximalen Nutzen gegenseitig ergänzen. Eine Frage steht dabei häufig im Fokus. – Welcher Marketing-Kanal ist für welche Conversion verantwortlich? So einfach die Kernfrage der Attribution auf den ersten Blick scheinen mag, umso komplexer sind mittlerweile die damit im Zusammenhang stehenden Ansätze. Lückenhafte Tracking-Daten und unterbrochene User Journeys erschweren die Attribution zusätzlich und speziell im Kontext des Affiliate Marketing arbeiten wir mit der erweiterten Komplexität, dass von der Attribution die faire Entlohnung der Affiliate-Partner abhängen kann. Neben den Grundlagen der Attribution beschäftigen wir uns in diesem Workshop mit datengetriebenen Ansätzen wie Markov-Chains, gehen auf die Integration der Affiliate-Netzwerke in das Attributionsmodell ein und schauen gemeinsam ob Lücken im Tracking mit synthetischen Daten zumindest näherungsweise ausgeglichen werden können. Use Cases aus der Praxis veranschaulichen wie diese Ansätze in die Marketingstrategie eines Unternehmens integriert werden können.

16
:00
Uhr
Tommy Birringer
communicationAds

Tracking war gestern! Die Möglichkeiten einer zukunftssicheren Leistungsmessung im Affiliate Marketing mittels anschaulicher Beispiele erklärt

Eine zuverlässige Leistungsmessung für Kampagnen im Affiliate Marketing ist die Grundlage unseres Geschäftsmodells. Durch immer neue rechtliche Vorgaben an die Digitalbranche, den verstärkten Datenschutz sowie Anpassungen der Browser-Hersteller wird die zuverlässige Leistungsmessung jedoch immer anspruchsvoller. Deshalb braucht es neue Wege zu den bei zu vielen Advertisern immer noch eingesetzten 3rd-Party-Cookie oder einfachen Script-Trackings. Aufgrund der Komplexität des Themas ist die Scheu jedoch oft groß, sich dessen wirklich anzunehmen. „Hat bisher irgendwie geklappt und das wird es auch in Zukunft tun“ ist aber definitiv der falsche Ansatz. Anhand anschaulicher Beispiele aus den weltweit über 3.000 Partnerprogrammen in den Netzwerken der verticalAds Group zeigt Tommy Birringer die auch in Zukunft sicheren Möglichkeiten der Leistungsmessung. Ein Workshop mit dem Ziel vor allem diejenigen abzuholen, die das Thema „Tracking“ in der Vergangenheit lieber gemieden haben. Anschließend Diskussion mit Tommy Birringer und Ralf Fischer (Gründer & Geschäftsführer der verticalAds Group) zu den Inhalten sowie die Möglichkeit für Fragen.

*Programmänderungen vorbehalten. Aufgrund von kurzfristigen Ausfällen von Referenten, kann es jederzeit zu Änderungen im Programm kommen.